Vertrieb
Mit der Vervielfältigung der Vertriebswege für Finanzdienstleistungen haben sich auch die Anforderungen an die Genossenschaftsbanken vervielfacht. Das Wichtigste ist jetzt: Ihre Kundinnen und Kunden auf neuen wie bewährten Wegen zu begleiten, um sie erfolgreich an ihre Ziele zu führen.
Den richtigen Ton treffen –
und den richtigen Kanal.
Morgens der Blick aufs Handy – Geld ist eingegangen. Mittags rasch online eine Bestellung bezahlt. Um 17.00 Uhr dann das persönliche Gespräch zur Immobilienfinanzierung. Für die Bank: eine Verdreifachung des Vertriebswegs. Für die Kund*innen: ganz normal.
Es ist alternativlos: Genossenschaftsbanken müssen ihren Kund*innen alle Zugangswege zu Finanzdienstleistungen bieten und diese ganzheitlich miteinander vernetzen. Denn die Menschen wollen selbst entscheiden, wie sie mit ihrer Bank in Kontakt treten. Und sie wollen es mal mobil, mal ganz persönlich.
Wir begleiten Ihr Vertriebsteam dabei, das Omnikanalmodell der Genossenschaftsbanken exakt auf die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Zielgruppen abzustimmen und die Vorteile einer hybriden Leistungsvielfalt sinnvoll und effizient zu nutzen.
Thomas Höbel
Vorstandsvorsitzender der
Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG
Die Optimierung unseres Filialnetzes gehört zu den sensibelsten Themen, die ich als Vorstand zu verantworten habe. Das Consulting-Team des GVB ist vom ersten Tag an auf unsere individuellen Bedürfnisse eingegangen, statt uns Musterlösungen überzustülpen. Man spürt einfach die umfassende Expertise, die die Berater des GVB im Umgang mit den Herausforderungen im Filialvertrieb haben.
Perfekt abgestimmt.
Omnikanalplanung und -steuerung
Die Omnikanalplanung und -steuerung gibt den Takt für die strategischen und operativen Vertriebs- und Marketingmaßnahmen vor – über alle Vertriebskanäle hinweg.
Im Rahmen unserer Beratungsleistungen bereiten wir Ihre Vertriebsaktivitäten und Impulse zielgruppengerecht auf – genau passend für die Kundenberatung, die KundenServiceCenter und die Internetfiliale.
Für die Umsetzung in der Praxis erhalten Sie eine operative, strategische Omnikanalvertriebsplanung.
Eine weitere wesentliche Aufgabe unserer Beratungsleistung besteht in der Erfolgskontrolle. Nur auf Basis einer detaillierten Auswertung und Analyse lassen sich mittelfristig die Synergien des genossenschaftlichen Omnikanalmodells optimal nutzen und Ihre Aktivitäten auf allen Kanälen perfekt aufeinander abstimmen – passend zu den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kund*innen, potenziellen wie bestehenden. Und unter Berücksichtigung des Digitalisierungsgrads Ihrer Bank.
Regional verankert.
Die Filialen
Die Filialen repräsentieren die Verankerung der Genossenschaftsbanken in den Regionen – und damit ihren essenziellen Wesenskern. Aufgrund zunehmender Onlineorientierung, abnehmender Kundenfrequenz in den Filialen und der laufenden Veränderungen im Standortumfeld ist die zukunftsfähige Gestaltung des Filialnetzes ein Kernthema jeder Kreditgenossenschaft.
Wir unterstützen unsere Mandant*innen bei der quantitativen Analyse ihrer Filialen und bieten auf Basis von Nutzungszahlen sowie der Marktattraktivität des Geschäftsgebietes zukunftsfähige Lösungen für die optimale Ausrichtung und Präsenz im Marktgebiet.
Auf Basis der Auswertung sämtlicher Service- und Beratungsleistungen je Standort definieren wir geeignete Filialformate, die alle Anforderungen an ein modernes und flexibles Banking erfüllen. Ziel unserer Beratungsleistung ist es, gemeinsam mit Ihnen langfristig die Rentabilität Ihrer Filialen zu sichern – im optimalen Zusammenspiel aller digitalen und persönlichen Vertriebskanäle.
Die persönliche
24/7 Bank.
Digitale Vertriebskanäle
Mittels Online-Banking, der Internetfiliale sowie der BankingApp haben Kund*innen täglich 24 Stunden Zugang zu ihrer Bank. Wie die Bankfilialen und KundenServiceCenter ist der Onlinebereich vollständig in das Omnikanalmodell der Genossenschaften integriert.
Die Onlinepräsenz Ihrer Bank ist nicht nur eine ausgezeichnete Plattform, um Neukund*innen zu gewinnen. Sie generiert in erster Linie Geschäft mit Ihren Bestandskund*innen – durch Produktabschlüsse, Wertpapierkäufe oder Onlinefinanzierungen.
Wir unterstützen Mandant*innen bei der Weiterentwicklung ihrer digitalen Angebote zu einem vollumfänglichen Vertriebskanal im Privat- und Firmenkundengeschäft. Dabei sorgen wir für eine optimale Verknüpfung von Onlinewelt und persönlichen Vertriebskanälen. Denn nur so können Sie langfristig die Anforderungen Ihrer Kund*innen erfüllen – die heute meist gleichzeitig und gleichwertig digitale und persönliche Finanzdienstleistungen nutzen wollen.
Ganz, wie es beliebt.
Omnikanalmarktbearbeitung Privat- und Firmenkunden
Aus der Omnikanalplanung und -steuerung leitet sich die Omnikanalmarktbearbeitung für Privat- und Firmenkunden ab. Grundlage einer effizienten Steuerung der Vertriebswege und für den bedarfsgerechten Einsatz der Vertriebskapazitäten ist die Kundensegmentierung.
Hierzu homogenisieren und klassifizieren unsere Consultants Ihre Kund*innen in Gruppen und Segmente – je nach Nutzungsverhalten der einzelnen Kanäle, individuellem Beratungsbedarf oder auch ihrer Affinität zur Onlinewelt. Im Anschluss definieren und optimieren wir die bestehenden Kundenlenkungs- und Kundenbetreuungskonzepte, stets unter Berücksichtigung der Kernkompetenzen Ihrer Vertriebsmitarbeiter*innen und der analysierten Kundentypologien.
So werden die in jedem einzelnen Vertriebskanal erforderlichen Mitarbeiter-Kapazitäten ermittelt – differenziert nach persönlich, digital-persönlich oder rein digital. Unser Ziel: Ihnen kurz- und mittelfristig eine verlässliche, effiziente und zukunftsfähige Marktbearbeitung zu ermöglichen.
Einfach. Komfortabel.
KundenServiceCenter und KundenDialogCenter
Das KundenServiceCenter (KSC) ist ein wesentlicher Baustein des Omnikanalvertriebs, da es die Serviceangebote verschiedener Kanäle bündelt. Niederschwellige Zugangswege wie Telefon, E-Mail, Video-Telefonie oder Chat sowie ausgeweitete Servicezeiten erhöhen den Komfort für die Kund*innen – unabhängig von den Bankfilialen vor Ort.
Wir begleiten die Genossenschaften beim Aufbau eines KundenServiceCenters für Privat- und Firmenkunden oder entwickeln bestehende zu KundenDialogCentern weiter. Neben klassischen Finanzdienstleistungen stehen in den KSC vor allem Beratungsgespräche mithilfe digital-persönlicher Medien im Fokus. Und genau denen kommt im Omnikanalmodell der Genossenschaften eine besondere Schlüsselrolle zu.
Gestützt von Best-Practice-Werten definieren wir zudem Aufgaben und Prozessabläufe im KSC – im Zusammenspiel mit, aber auch in Abgrenzung zu anderen Vertriebskanälen.
Weil Menschen vergleichen.
Produkte und Preise
Das erfolgreiche Wirtschaften der Genossenschaftsbanken basiert auf einer ausgewogenen Produkt- und Preispolitik. Beide bestimmen wesentlich Marktattraktivität und Marktanteil – und haben somit Auswirkungen auf die Zins- und Provisionserträge der Bank.
Um Produkte zielführend an Ihre Kund*innen heranzutragen, stimmen die Consultants des GVB Ihr Produktportfolio auf die einzelnen Vertriebskanäle ab.
Zur Steigerung Ihrer Ertragspotenziale unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihrer Kontomodelle im Privat- und Firmenkundengeschäft sowie im Depot-Bereich. Dabei berücksichtigen wir die individuelle Ausgangssituation, das regionale Marktumfeld sowie die strategischen Ziele Ihrer Bank. Im Rahmen unseres ganzheitlichen Ansatzes stehen wir Ihnen als Partner sowohl bei der rechtlichen Prüfung neuer Modelle als auch bei der internen und externen Kommunikation zur Seite.