Bankorganisation

Indem wir jeden Schritt planen und konsequent durchführen.

Je besser Prozesse aufeinander abgestimmt sind, desto leichter lassen sich Kosten einsparen. Durch die effiziente Nutzung verfügbarer Ressourcen wachsen außerdem Produktivität und Ertrag. Wir unterstützen Sie darin, Ihre Bankorganisation auf maximale Leistungsfähigkeit auszurichten.

Wenn alles anders wird,
muss vieles anders laufen.

Effektivität und Kosten zählen heute zu den wichtigsten Faktoren für den Markterfolg einer Genossenschaftsbank. Entsprechend kommt der Organisation des Aufbaus, der Abläufe und dem Ressourcenmanagement eine zentrale Rolle zu, um die Leistungsfähigkeit der Bank auf Dauer zu sichern.

Die Prognosen sind eindeutig: Weil immer mehr Menschen traditionelle Bankdienstleistungen online wahrnehmen, werden in den kommenden Jahren weitere Filialen schließen müssen. Gleichzeitig werden die Anforderungen an die Banken aber wachsen. Denn im Zuge der Digitalisierung erwarten Kund*innen heute mehr Servicevielfalt – und das auf allen verfügbaren Kanälen: Längere Erreichbarkeit, flexiblere Öffnungszeiten in den Filialen, schnellere Reaktion auf Anfragen, Beratung per Chat, Video oder am Telefon. Dass sie daneben nahezu alle ihre Finanzgeschäfte auch online und in Eigenregie abwickeln können, wird als selbstverständlich vorausgesetzt.


Um mit solchen Bedürfnissen Schritt halten zu können und dennoch wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben, ist eine permanente, nachhaltige und wirkungsvolle Weiterentwicklung der Bankorganisation für den Vorstand fast schon zur Aufgabe Nummer eins geworden.

Wachsende Anforderungen

Erschwert wird diese Pflicht noch durch die stetig wachsenden regulatorischen Anforderungen gegenüber Kreditgenossenschaften.


Mit seinen Beratungsleistungen rund um die Bankorganisation schafft der GVB in allen Prozessabläufen der Genossenschaften die notwendige Transparenz. Wir begleiten Sie bei der Optimierung Ihrer Strukturen unter Beachtung der strategischen Ausrichtung, der rechtlichen Anforderungen, der Aufbau- und Ablauforganisation sowie der Technik und des Personals.