Nachhaltigkeit

Damit Synergien

möglich werden.

Nachhaltiges Denken und Handeln ist ein Wesenszug der genossenschaftlichen Idee und sichert ihre Zukunft. Nachhaltigkeit wird immer mehr zum Taktgeber einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung – ob auf Produktebene, in der Kundenansprache, der Mitarbeiterbindung oder der öffentlichen Wahrnehmung.

Nachhaltigkeit gehört zur DNA der Genossenschaften.

Eine dezentrale Struktur, Präsenz in der Region, persönliche Beratung und Kundenbindung, Förderung der Mitglieder und regionales gesellschaftliches Engagement – all das ist fester Bestandteil der genossenschaftlichen Idee und ihrer Unternehmenspraxis.

Für die Genossenschaftsbanken bietet das Thema Nachhaltigkeit eine Chance, ihre gelebten Werte noch enger mit zentralen Zielen der Gesellschaft und der Politik zu verzahnen. Mit Ihrem Engagement für nachhaltiges Denken und Handeln schärfen Sie gegenüber Kund*innen, Mitgliedern und der Öffentlichkeit die positive Wahrnehmung als modernes, verantwortungsbewusstes Unternehmen am Marktplatz.

Aktives und stringentes Nachhaltigkeitsmanagement sichert die Zukunftsfähigkeit der Genossenschaftsbanken und unterstützt sie darin, neue Kundengruppen zu erschließen, das Image zu steigern und sogar Erträge aus neuen Marktsegmenten zu generieren.

Nachhaltigkeitsmanagement umfasst dabei vielfältige Facetten einer Bank und ihrer Geschäftsprozesse. Maßnahmen zum Schutz der Umwelt sind da nur ein Aspekt. Immer mehr Menschen erwarten nicht nur nachhaltige Produktangebote, sondern fordern auch ethische Verantwortung bei der Anlage ihrer Kundeneinlagen. Und nachhaltiges Personalmanagement hat etwa die Diversität unserer Gesellschaft zu berücksichtigen.

Wir begleiten unsere Mandaten bei der strategisch nachhaltigen Ausrichtung – unter Beachtung ihres Kerngeschäfts, des Geschäftsbetriebs, der Gesamtbanksteuerung, der Kommunikation sowie der Werte von Ethik und Kultur.

Vorgehensweise

·

Entwicklung eines gemeinschaftlichen Verständnisses und eines einheitlichen Zielbildes für nachhaltiges Handeln

·