der Ablauf

1, Sondierung

und Positionierung

Wir wollen Ihr Anliegen verstehen. Vor welcher konkreten Herausforderung stehen Sie? Worin sehen Sie Ihren Beratungsbedarf? Mit welchen Methoden und Ansätzen können wir Sie optimal unterstützen? Für die Beantwortung dieser Fragen nehmen wir uns Zeit. Denn nur für eine klar definierte Aufgabenstellung lassen sich auch nachhaltig praktikable Lösungen finden.

1 – 3 Monate
Je komplexer der Beratungs­bedarf, desto intensiver sondieren wir schon im Vorfeld Zielvorgaben.

2, Analyse

Wer seinen Status nicht kennt, kann sich auch nicht weiterentwickeln. Daher sind Ist-Analysen das unerlässliche Fundament jeder Beratung. Entscheidend ist die Selektion relevanter Daten, um die definierten Ziele klar zu fokussieren. Und dann zählt nur noch eines: die richtige Interpretation der Situation. Genau da spielen individuelle Faktoren eine wichtige Rolle: Ihr Marktumfeld, der regionale Bedarf und natürlich Ihre Ressourcen.

1 – 4 Monate
Zur objektiven Analyse und Bewertung Ihres Status quo nutzen wir auch den umfas­senden Datenpool des GVB.

3, ZIelbild

und Planung

Gemeinsam mit Ihnen definieren wir nicht nur das strategische Ziel, sondern entwickeln einen realistischen Fahrplan für die Umsetzung. Mit Meilensteinen, Verantwortlichkeiten und Ressourcenmanagement.

1 – 2 Monate
Nur an klar definierten Zielvorgaben lässt sich am Ende der Erfolg messen.

4, Umsetzung

Jetzt geht es an die eigentliche Arbeit. Wir begleiten Sie auf Wunsch während der gesamten Umsetzungsphase Ihres Projekts. Überwachen den Fortschritt, passen den idealen Einsatz Ihrer Ressourcen an, kommunizieren mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und räumen auftretende Hindernisse aus dem Weg.

Je nach Beratungsleistung fällt in diese Phase auch die Adaption von Best-Practice-Fällen für Ihren individuellen Bedarf.

1 – 12 Monate
Sie benötigen unsere Unterstützung nur auf Teilabschnitten? Wir sind da, wann immer Sie uns brauchen.

5, Review

Ziel erreicht? Gerade bei strategischen Umstellungen und langfristigen Change-Prozessen ist diese Frage nicht ad hoc zu beantworten. Zumal sich Marktbedingungen oder die interne Stimmungslage rasch ändern können. Um so wichtiger ist es, kontinuierlich den Erfolg zu prüfen – und auch den Mut zu haben, die eingeschlagene Richtung anzupassen.

1 – 3 Monate
Es gibt immer eine Chance, noch besser zu werden. Erfolgskontrolle heißt daher, Schwachstellen aufzuspüren.