Strategieentwicklung
Standardisierte Modelle und Methoden sind nützliche Instrumente einer erfolgreichen Strategieentwicklung. Die langfristigen Ziele einer Bank müssen sich jedoch stets an den spezifischen regionalen Bedürfnissen ausrichten und das sich permanent verändernde Marktumfeld berücksichtigen. Schließlich geht es um den individuellen Wesenskern Ihrer Bank.
Ziele definieren –
Vision, Mission und Leitbild
Die Vision, die Mission und das Leitbild definieren den Rahmen für den strategischen Überbau einer Kreditgenossenschaft. Sie bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine verbindliche Orientierung über die Werte und Ziele der Bank. Auch gegenüber Kund*innen und der Öffentlichkeit repräsentiert das Unternehmensleitbild die Philosophie der Genossenschaftsbank.
In der Vision einer Genossenschaftsbank wird ein klares Bild von der Zukunft gezeichnet. Dabei wird dargestellt, wohin sich das Unternehmen langfristig entwickeln möchte. Eine Vision soll begeistern und dazu motivieren, die gesetzten Ziele gemeinschaftlich zu erreichen.
Die Mission formuliert Zweck, Aufgabe und Tätigkeit der Genossenschaft. Sie definiert, welche Leistungen sie erbringt und welchen Kundenbedarf sie damit erfüllt. So leitet sich die Mission aus der Vision ab und konkretisiert diese.
Im Leitbild finden sich Verhaltensrichtlinien für Mitarbeitende und Führungskräfte, die das Selbstverständnis des Instituts widerspiegeln. Es formuliert die Werte, hinter denen das Institut steht und zu denen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekennen. Das Bekenntnis zu Diversität, Nachhaltigkeit, fairer Beratung und transparenten Produkten sind typischerweise Bestandteil des Wertekanons einer Kreditgenossenschaft. Außerdem regelt das Leitbild auch das interne Miteinander in der Bank.
Die Definition und Formulierung von Vision, Mission und Leitbild ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die von allen Mitarbeitenden mitgetragen werden muss. Unsere Beratung hilft Ihnen dabei, den richtigen Kurs zu setzen. Mit klaren Aussagen, die genau zu Ihrer Bank, Ihrer Region und Ihren individuellen Zielen passen.
Vorgehensweise
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Überführung der Unternehmensvision in eine klar nach außen und innen kommunizierbare Mission
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Ausformulierung eines Unternehmensleitbildes: Verhaltensnormen, Regeln, Denk- und Handlungsweisen sowie Wertvorstellungen
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Berücksichtigung Ihrer individuellen Faktoren als Genossenschaftsbank: Marktumfeld, Digitalisierungsanforderung und Kundenbedürfnisse
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Ausgangspunkt ist stets die zukunftsorientierte und strategische Ausrichtung Ihrer Bank
Ergebnis
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Sie erhalten Vision, Mission und Leitbild so in Worte gefasst, dass Ihre Positionierung und Ihr Selbstverständnis als Bank klar verständlich und erlebbar werden.
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Ihre Vision formuliert den Wesenskern Ihres Unternehmens – für Ihre Mitarbeiter*innen. Sie dient daher auch als Orientierungshilfe für alles Handeln in Ihrer Bank.
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In der Mission zeigen Sie, wie Sie im Marktumfeld wahrgenommen werden wollen und welche Vorteile Sie langfristig Kund*innen bieten werden.
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Ihr Leitbild bringt auf den Punkt, für welche Werte Sie gegenüber Mitarbeitenden, Mitgliedern und Kund*innen stehen.
Mehr Erfolg – mit der optimalen Strategie und Positionierung
Das Geschäftsmodell aller Volksbanken und Raiffeisenbanken ist prinzipiell ähnlich. Doch je nach Region, Marktumfeld und spezifischen Kundenanforderungen sind unterschiedliche Schwerpunkte gefragt.
Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen strategischen Geschäftsfelder festzulegen und erfolgreich Prioritäten zu setzen.
Peter Porsch
Vorstand der Raiffeisenbank am Kulm eG
Der Businessplan Review ist ein wichtiges Instrument der strategischen Feinjustierung unseres Hauses. Die Expertise der Beraterinnen und Berater des GVB gab uns wertvolle Einsichten, wie sich unsere regionale Positionierung mittel- und langfristig schärfen lässt.
Ziele erreichen.
Gesamtbankstrategie
Kernelement der Gesamtbankstrategie ist die individuelle Festlegung Ihrer strategischen Geschäftsfelder und damit der geschäftlichen Stoßrichtung Ihrer Bank. Wir unterstützen Sie darin, für Ihre Bank die erfolgreichste Positionierung zu finden.
Welche Bedeutung haben die strategischen Geschäftsfelder für die Gesamtbank und wie lassen sie sich mit quantifizierbaren strategischen Zielen und strategischen Maßnahmen konkretisieren? Nach Analyse Ihrer aktuellen Marktpositionierung und institutsinterner wie externer Faktoren entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine zu Ihrem Standort und Ihren Kund*innen passende Gesamtbankstrategie. Und das bis ins Detail der Maßnahmenplanung und mit zeitlichem Horizont. Denn wir wollen nicht nur reden, sondern Ihnen einen praxiserprobten Handlungsleitfaden geben. Mit konkreten operativen Anleitungen, die sich gezielt umsetzen lassen.
Chancen erkennen.
Umfeldanalyse
Um erfolgreich zu sein, muss eine Genossenschaftsbank ihr Umfeld genau kennen. Unsere Berater*innen untersuchen die Chancen und Risiken, die sowohl die strategische Positionierung als auch das wirtschaftliche Handeln einer Kreditgenossenschaft beeinflussen.
Der Fokus liegt dabei nicht allein auf den institutsindividuellen Rahmenbedingungen, sondern gleichermaßen auch auf den örtlichen Gegebenheiten: In welcher Wettbewerbssituation steht die Bank, welcher Kundenbedarf wird regional abgedeckt und wo lassen sich Versorgungsdefizite erkennen? Die Umfeldanalyse ist Basis der SWOT-Analyse, die externe Chancen und Risiken mit den internen Stärken und Schwächen der Unternehmensanalyse verknüpft. Aus den Ergebnissen wird dann die Positionierung der Bank für die weitere Strategieentwicklung abgeleitet.