Personal
Ob Recruiting der besten Nachwuchstalente, Weiterentwicklung von Führungskräften, Aufbau neuer Kompetenzen für die digitale Transformation oder Begleitung des Personals in Veränderungsprozessen: Die Stärke einer Genossenschaftsbank wächst aus der Stärke ihrer Beschäftigten. Wir unterstützen Sie bei der erfolgreichen Gestaltung Ihres Personalmanagements.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Ihre wichtigste Ressource
Fachkräftemangel, Digitalisierung und ein verändertes Jobverständnis der jüngeren Generation von Berufseinsteigern. Die Herausforderungen an Personalabteilungen sind groß. Auch, weil sich gleichzeitig die Bedürfnisse der Kund*innen radikal verändern. Heute werden von den Fachkräften in Genossenschaftsbanken völlig neue Kompetenzen gefordert.
Mit praxisnahen und langfristig planbaren Personalstrategien unterstützen wir Sie aktiv bei der Ausgestaltung eines zukunftssicheren Personalmanagements.
Die professionelle Begleitung der GVB-Consultants bei der Kandidatenauswahl für ein neues Vorstandsmitglied war für uns Aufsichtsräte sehr hilfreich.
Johann Stammler
AufsichtsratsVorsitzender der VR-Bank Landshut
unerlässlich: digitale Kompetenz
Aktuelle Umfragen zeigen: Gerade einmal ein Drittel aller Personalabteilungen deutscher Unternehmen sehen sich für die Herausforderungen im HR-Management gewappnet. Während andere Unternehmensbereiche ihre digitale Transformation vorantreiben, sind die Arbeitsprozesse im Personalbereich oft noch analog organisiert. Das raubt Zeit für die dringenden neuen Aufgaben: Mitarbeiterqualifizierung, Kompetenz- und Talentmanagement sowie – für viele das Wichtigste – die Entwicklung neuer Recruitingstrategien. Vor allem hier müssen intern neue Kompetenzen aufgebaut werden, um Nachwuchskräfte dort anzusprechen, wo sie sich aufhalten, zum Beispiel in den sozialen Netzwerken.
Der entscheidende Vorteil einer Unterstützung durch die Beratung des GVB liegt auf der Hand: Wir kennen exakt die aktuellen Anforderungen im Personalmanagement der Genossenschaftsbanken und können auf zahlreiche Best-Practice-Erfahrungen zurückgreifen. Wir wissen, wie Sie Führungskräfte effizient weiterqualifizieren, welcher Personalbedarf in einem Changeprozess kurz-, mittel- und langfristig erforderlich ist und wie sich eine Personalstrategie an den veränderten Kundenbedürfnissen ausrichten lässt. Und selbstverständlich begleiten wir Sie mit unserem Know-how bei der Digitalisierung Ihres Personalmanagements.
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Qualifizierung der Führungs- und Fachkräfte
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Digitalisierung interner HR-Prozessabläufe
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Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Recruitingstrategien
Jürgen Wiesel
Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Hochfrankenwest eG
Bei der Personalbesetzung für unser KundenDialogCenter hat uns das GVB-Beraterteam erfolgreich unterstützt. In Workshops haben wir die Anforderungsprofile der neuen Positionen und dann die erforderlichen Maßnahmen zur Personalentwicklung erarbeitet – alles abgestimmt auf bestehende Mitarbeiterkompetenzen.
Kompetenzen sichern.
Personalstrategie
Mit einer abgestimmten Personalstrategie lässt sich kurz-, mittel- und langfristig die Produktivität Ihrer Geschäftsprozesse steigern. Sie ist die Basis eines strukturierten Personalmanagements und konkretisiert die Gesamtbankstrategie.
Mit einer abgestimmten Personalstrategie lässt sich kurz-, mittel- und langfristig die Produktivität Ihrer Geschäftsprozesse steigern. Sie ist die Basis eines strukturierten Personalmanagements und konkretisiert die Gesamtbankstrategie.
Ziel unserer Beratungsleistung ist es, Kompetenzen bei der Personalbesetzung, Personalbindung und Personalentwicklung zu festigen und eine qualitativ hochwertige Planungssicherheit zu erlangen. Gemeinsam mit Ihren HR-Verantwortlichen gestalten wir eine konsistente Personalstrategie, die bankinterne Aktivitäten berücksichtigt, Ihren Personalbestand optimiert und bestehende Mitarbeiterkompetenzen pflegt und ausbaut. Mithilfe unseres Zielkennzahlensystems behalten Sie auch langfristig die Erfolge Ihrer Personalstrategie im Blick und können sie verlässlich und gezielt an veränderte Anforderungen anpassen.
Eine gute Wahl.
Personalbesetzung
Auch für die Finanzbranche stellt der zunehmende Fachkräftemangel eine große Herausforderung dar. Dabei sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein essenzieller Eckpfeiler für die Stabilität und den wirtschaftlichen Erfolg. Sie sind das Bindeglied zwischen der Bank, den Mitgliedern und der Präsenz in der Region.
Kreditgenossenschaften müssen bei der Nach- und Neubesetzung vorausschauend handeln und für ihren Personalauswahlprozess eine individuelle, auf die eigenen Anforderungen abgestimmte Strategie entwickeln. Wir unterstützen Sie bei der Besetzung offener Stellen von Vorstandsmitgliedern, Bereichs- und Abteilungsleiter*innen sowie Fachkräften. Angefangen bei der Definition von Anforderungsprofilen über die Erstellung der Ausschreibung bis hin zur aktiven Begleitung im Auswahlverfahren und der rechtlichen Bewertung der Verträge.
Lebenslang lernen.
Personalentwicklung
Förderung und Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wichtige Erfolgsfaktoren für jedes Unternehmen. Von der Weiterentwicklung ihrer Fach-, Methoden-, Persönlichkeits- und Sozialkompetenz profitieren Kund*innen, Bank und Mitarbeiter*innen gleichermaßen.
Unsere Berater*innen entwerfen individuell auf Ihre Bank abgestimmte Konzepte zur Personalentwicklung und schaffen damit für alle ein hohes Maß an Transparenz. Mit unseren in der Praxis erprobten Maßnahmen zur Personalentwicklung nutzen Sie optimal vorhandene Potenziale Ihres Teams und verstärken die Mitarbeiterbindung an Ihr Institut. Eine echte Win-win-Situation für alle.
Auf Augenhöhe.
Mitarbeiterbefragung
Eine Genossenschaftsbank kann nur gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich sein. Daher ist es wichtig, sie in strategische Prozesse einzubinden und sie zur aktiven Mitwirkung an Veränderungsprozessen zu motivieren.
Eine ebenso einfache wie praktikable Möglichkeit bieten hierfür Mitarbeiterbefragungen. Sie erlauben die aktive (und auf Wunsch auch anonyme) Mitgestaltung der strategischen und operativen Ausrichtung Ihrer Bank. Auch Befragungen zur Unternehmenskultur oder im Nachgang einer Fusion sorgen für Transparenz und fördern die Zufriedenheit. Ebenso gewinnen Aktivitäten im Rahmen des Change Managements mithilfe einer Mitarbeiterbefragung an Transparenz – Entscheidungen lassen sich im Anschluss nachvollziehbar kommunizieren.