Marketing
Kundenzufriedenheit ist noch immer die beste Werbung? Eine Aussage mit Charme – aber ohne Impuls für eine erfolgreiche Zukunft. Denn der Markt ändert sich so schnell wie die Kundenbedürfnisse. Mit einer gut abgestimmten Marketingstrategie sorgen Sie für eine klare Positionierung in Ihrer Region – und gewinnen die Aufmerksamkeit Ihrer Kundinnen und Kunden von morgen.
Von Mensch zu Mensch –
die richtige Strategie im Marketing
Eine der wichtigsten Aufgaben des Marketings für Genossenschaftsbanken ist es, die eigene Positionierung im Markt zu schärfen – in klarer Abgrenzung zum Wettbewerb. Die regionale Verankerung ist nach wie vor ein entscheidender Faktor. Doch die bedarfsgerechte Entfaltung des Leistungsportfolios mit einer Vielfalt an digitalen und persönlichen Zugangsmöglichkeiten wird immer wichtiger.
Gemeinsam mit Ihrem Team identifizieren wir analysebasiert Marketingaktivitäten, die zu Ihrem Geschäftsmodell und dem Bedarf in Ihrer Region passen.
Peter Wein
Leiter Marketing der VR Bank München Land eG
Die Marketing-Tools, Anleitungen und Werbemittelpakete des Zentralen Werbefonds sind das Fundament unserer Marketingaktivitäten. Innovative Kampagnen mit Anteilen an dynamischer Online-Werbung könnten wir in diesem Umfang selbst nie stemmen. Gleiches gilt auch für die Erhebungen zum Potenzial in den Zielgruppen, woraus wir zielgenaue Aktionen ableiten.
Reden ist Gold.
Kommunikation
Kommunikation ist alles. Egal, ob es um die Wahrnehmung Ihrer Bank in der Region geht oder um Veränderungsprozesse, die von innen getragen werden müssen.
Unsere Consultants sind Kommunikationsexpert*innen. Sie verfügen über die praktische Erfahrung, welche Botschaften in welcher Form Aufmerksamkeit und auch Akzeptanz erfahren.
Vor allem im Rahmen von Restrukturierungs- und Optimierungsprojekten oder Fusionen ist es erfolgsentscheidend, angemessen mit der Belegschaft, Mitgliedern und externen Partnern zu kommunizieren. Unser Ziel ist es, Verständnis für die Veränderung zu gewinnen und für ein aktive Teilnahme am Prozess zu werben. Wer den richtigen Ton trifft, wird auch seine Mitarbeitenden langfristig binden.
Aber auch in der Außenkommunikation unterstützen wir Sie mit strategischen Kommunikationskonzepten zur Neukundengewinnung und zur Festigung des guten Images Ihrer Bank.
Bedürfnisse spiegeln.
Marketing
Welche Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt über welche Kanäle? Genau bei diesen Fragen sind wir Ihr richtiger Partner, um mit einer geeigneten Marketingstrategie dauerhaft Ihre Marktposition vor Ort zu stärken.
Neben der Erstellung eines individuellen Werbe- und Marketingfahrplans gehört auch die Erfolgskontrolle aller Maßnahmen zu unseren Kernleistungen. Denn nur so haben Sie die Sicherheit, dass Ihre Budgets auch sinnvoll eingesetzt werden. Und Sie können dort gegensteuern, wo Ziele nicht erreicht wurden.
Neben unserer Beratungsleistung ist die Steuerung und Implementierung von kostenfreien Marketinginstrumenten aus dem Zentralen Werbefonds (ZWF) ein weiterer Schwerpunkt. Mit passenden und innovativen On- und Offlinekanälen unterstützen wir Sie bei Ihren Vertriebszielen und leiten relevante Kontakte zu Ihnen über.