Projektmanagement

Die Fähigkeit, gemein­sam Hürden zu nehmen.

Nie das Ziel aus den Augen verlieren. Diese zentrale Regel im Projekt­management lässt sich nur befolgen, wenn von Anfang an Projekt­inhalte verbindlich definiert, ein Fahrplan fixiert und Verantwortlichkeiten verteilt werden. Projektsteuerung liegt allen Consultants im Blut – doch nur im GVB-Team schlägt der Puls Dutzender Erfolgsstorys aus der Zusammenarbeit mit anderen Genossenschaftsbanken.

Von der Idee zum perfekten Roll-out. Projektmanagement.

Ob Restrukturierung, Optimierungsprojekt oder Fusion: Ein zielgerichtetes Projektmanagement ist immer dann unerlässlich, wenn Genossenschaftsbanken vor bislang unbekannten Herausforderungen stehen. Wie aber lässt sich ein Projekt erfolgreich steuern? Wer soll daran teilhaben? Wie sieht das effizienteste Vorgehen aus?

Projektmanagement ist quasi der Herzschlag jedes Consultants. Das Beraterteam des GVB unterstützt Sie nicht nur in der Wahl der richtigen Methodik und des optimalen Instrumentariums. Wir initiieren, planen, organisieren, steuern und überwachen Ihr Projekt von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Abschluss.


Dabei berücksichtigen wir die von Ihnen und dem Projektziel vorgegebenen Rahmenbedingungen. Dazu gehören allem voran der Zeithorizont, Ihre Mitarbeiterressourcen und das Budget.


Das Wichtigste ist jetzt: den Fokus nicht verlieren. Damit nichts aus dem Ruder läuft, definieren wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kernteam verbindliche Projektinhalte, Meilensteine und Prioritäten. Im folgenden Schritt werden dann Projektverantwortliche bestimmt und Aufgaben verteilt: vom Lenkungsausschuss über die Projektleitung bis hin zu den Projektmitarbeiter*innen.


Wesentlicher Bestandteil für einen reibungslosen Ablauf ist eine adäquate, stimmige und angemessene interne und externe Kommunikation – und das vom ersten Tag an. Denn nur in einem transparenten Austausch mit allen Beteiligten können Sie Gerüchten, Falschinformationen und unter der Hand gehandelten Mutmaßungen vorbeugen.

Vorgehensweise

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Ausgestaltung und Definition konkreter Projektinhalte

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Festlegen der Projektstruktur inklusive Lenkungsausschuss, Projektleitung und Projektmitarbeiter*innen

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Verteilung der Aufgaben und

Verantwortlichkeiten

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Überführung der Projektinhalte in einen Projektzeitplan mit Meilensteinen und

Prioritäten

Ergebnis

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Einhalten der Budget- und Ressourcen­planung

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Transparente und gesteuerte  Kommunikation während des gesamten Projek­t­verlaufs

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Permanente Kontrolle des Projekt­ablaufs und gegebenenfalls Optimierung

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Erfolgreicher Projektabschluss